Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Meetup Digitales Bewusstsein 08/2019

6 August um 19:00 - 21:00

Worum es bei uns geht

Durch die Digitalisierung und Globalisierung unserer Welt können wir unser Leben vielfältig gestalten. Die weltweite Vernetzung und der Einsatz diverser Medien und Technologien beschleunigen immer mehr unseren beruflichen und privaten Alltag. Parallel zu den Chancen, die dieser Trend aufzeigt, warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit längerem immer wieder vor der weltweiten Gesundheitsgefahr „Stress“. Für den einzelnen Menschen wird es immer wichtiger, seine Bedürfnisse zu (er-)kennen und nach diesen zu handeln. Als Teil einer großen Gemeinschaft auf sich acht geben zu können und für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu sorgen, trägt zur eigenen Widerstandsfähigkeit in bewegten Zeiten bei.

Dazu kommt der Gedanke, dass durch die Digitalisierung sich unsere Arbeitswelt wesentlich wandelt. Wie gelingt es uns durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen analogen und digitalen Methoden und Kommunikation unsere Zusammenarbeit effizient und angenehm zu gestalten?

Der Fokus dieser Gruppe ist die Entwicklung eines neuen und anderen Bewussteins vor allem im Umgang mit unserer digitalisierten Umgebung, ganz gleich, ob beruflich oder privat. Mein ganz persönliches Ziel als Initiatorin ist es, durch ein digitales Bewusstsein einerseits unsere Gesundheit zu schützen oder auch zu stärken und zudem Menschlichkeit und Miteinander als Werte und Ausrichtung eines glücklichen (Arbeits-) Lebens zu bewahren.

Wir haben uns im März 2019 das erste Mal zu einem Austausch zum Thema „Digitales Bewusstsein“ getroffen. Die Runde war sehr inspirierend. In der Gruppendiskussion haben wir festgestellt, dass es hier unglaublich viel Bedarf an Austausch gibt. Das Thema scheint von vielen Seiten aus betrachtet werden zu können:
#digitalerstress #socialcollaboration #digitalesucht #guteKommunikation #Konfliktmanagement #effizienteBürokommunikation #UmgangmitVeränderungen
#socialskills etc.

Um allen Themenwünschen und individuellen Anliegen gerecht werden zu können, setzen wir die nächsten Meetups im Open Space, LeanCoffee-Format oder mit Hilfe einer der Liberating Structures um.

Die Veranstaltungen finden wieder in der CoWorkBude14 in Winterhude statt und werden auf Spendenbasis zur Kostendeckung (Raumnutzung, Materialien, Snacks und Orga) angeboten. Wir freuen uns auf neue Gesichter und einen bunten Abend.

P.S.: Rückblick zur Auftakt-Veranstaltung

Bei Fragen meldet Euch gern.
Liebe Grüße
Sandra
mobil: 0176-21253298
https://www.xing.com/profile/Sandra_Brauer/portfolio

Details

Datum:
6 August
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

CoWorkBude14
Forsmannstraße 14b
Hamburg, 22303 Deutschland

Veranstalter

Veränderungsbegleitung mit System
Telefon:
0176-21253298
E-Mail:
kontakt@sandrabrauer.de
Website:
https://sandrabrauer.de/